Der Stadtrat legt dem Parlament für das Jahr 2026 ein Budget mit einem Defizit von CHF 25 Mio. Das neue Entlastungsprogramm «Alliance» soll ab dem Budget 2027 wirksam werden. Das Stadtparlament beschliesst für 2026 ein Budget mit einem Defizit von CHF 23 Mio. Details zu den Anpassungen gegenüber dem Entwurf des Stadtrats finden sich im Kurzbericht zum Budget. Der Kanton Zürich verfügt über einen sehr soliden Staatshaushalt und seit Jahren über eine AAA-Bewertung von Ratingagenturen.
Er beschafft und bewirtschaftet finanzielle Mittel und führt das Controlling von Investitionen und Beteiligungen auf Stufe Konzern. Im weiteren kümmert er sich um steuerliche Fragen und das zentrale Versicherungsmanagement. Weitere Aufgaben sind die Verwaltung der finanziellen Aspekte von Berufungen sowie die Koordination von Budgetüberträgen.
Sie umfasst die Bereiche Netzwerk, VoIP, Serverdienste, Arbeitsplatzsysteme und Office-Automation sowie die zentral verwalteten Geschäftsapplikationen. Für die Umsetzung der ZHAW-Strategie entwickelt die ICT innovative Lösungen zur Digitalisierung der Prozesse und unterstützt die Hochschule bei der Schaffung von strategischen Vorteilen gegenüber Peer-Hochschulen. Ausserdem stellt Finanzen & Services die notwendige Infrastruktur bereit (Gebäude, Informatik, Bibliotheken) und unterstützt den verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Einsatz sämtlicher finanziellen und personellen Ressourcen. Im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft, Technik und gesetzlichen oder kaufmännischen Vorgaben entlasten wir die Forschungs- und Fachbereiche des PSI von administrativen Aufgaben. Die https://ch.arbivex.com/ Abteilung Finanzen und Dienste erbringt dabei multidisziplinäre Dienstleistungen und ist die zentrale Anlaufstelle für alle finanziellen Fragen. Wir verstehen es als unseren Auftrag, unseren Patientinnen und Patienten gegenüber einen vorbildlichen und kundenfreundlichen Empfang und eine mustergültige, administrative Betreuung zu gewährleisten.
Die Hauptaufgabe von Tarife und Verträge ist die Gewährleistung der mindestens kostendeckenden Tarife mit unseren Finanzierern als substantieller Beitrag zum finanziellen Ertrag des Universitätsspitals Basel. Die aktive Verwaltung und ordentliche Buchführung von Forschungsmitteln/-projekten und zweckgebundenen oder gemeinnützigen Legaten/Spenden gehört zu den Hauptaufgaben dieser Fachstelle. Die Debitorenbuchhaltung stellt sicher, dass die Zahlungseingänge mit unseren Forderungen korrekt verrechnet werden. Die Ausstände werden überwacht und überfällige angemahnt.
- Im Bereich Risikomanagement stellt die Abteilung die Koordination des Risikomanagement-Systems sicher und entwickelt Methoden zur Risikoanalyse, -steuerung und -kontrolle.
- Die Ausgaben für die medizinische Behandlung sowie der langwierige Kampf gegen den Darmkrebs hätten die finanziellen Reserven der Familie aufgebraucht.
- Als zentrale Schnittstelle zwischen der Direktion und den Gremien unterstützt das Team die Anlagekommission, die Vorsorgekommission sowie den Finanz-, Audit- und Risikoausschuss in fachlicher und organisatorischer Hinsicht.
- Die Arbeitsorte Winterthur, Wädenswil und Zürich bieten zudem eine hohe Lebensqualität.
- Im Dezember versteigerte der Schauspieler jedenfalls mehrere Erinnerungsstücke, um die Kosten für seine Krebsbehandlung stemmen zu können.
- Die Fakturen werden leistungsbezogen nach den vereinbarten Konditionen von uns ausgestellt.
Bereichsnavigation
Es ist auch möglich, Termine ausserhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren. April 2025 – Der integrierte Aufgaben- und Finanzplan (IAFP) ist das zentrale mittelfristige Planungsinstrument des Regierungsrates. Informieren Sie sich über allgemeine Informationen zu unseren Standorten wie Anreise und Arealpläne.
Über den Erwartungen des budgetierten Defizites in Höhe von CHF 12.1 Millionen. Buchgewinne auf dem Finanzvermögen in Höhe von CHF 20.7 Mio. Und höhere Einnahmen bei den Steuern in Höhe von CHF 6.3 Mio. Im Jahr 2022 präsentiert die Stadt St.Gallen ihre Rechnung erstmals nach dem neuen Rechnungslegungs-Standard RMSG (Rechnungsmodell der St.Galler Gemeinden). In diesem Zusammenhang berichtet die Stadt zusammen mit dem Rechnungsabschluss auch über die erfolgte Bilanzanpassung per 1.
Verwaltungsorganisation
Dazu zählen unter anderem die Erstellung von Berichten, Analysen und Präsentationen als Entscheidungsgrundlagen für die Direktion Finanzen und das Rektorat. Der Bereich koordiniert zudem die zeitliche Planung für die Jahresrechnung und das Budget, übernimmt projektbezogene Aufgaben und beantwortet spezifische Anfragen im Auftrag des Direktors. Auch die Terminkoordination rund um Jahresabschluss und Budgetprozess fällt in den Zuständigkeitsbereich des Stabs.
Controlling
Der Bereich Finanzen ist verantwortlich für die finanzielle Führung der SBB und ihrer Tochtergesellschaften. Das Departement Finanzen ist für den wirtschaftlichen Einsatz der Ressourcen und einen ausgeglichenen Finanzhaushalt besorgt. Es erfüllt die ihm zugewiesenen Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Steuern und Personalwesen. Es betreut die Immobilien und koordiniert die Informatikbedürfnisse der kantonalen Verwaltung.
Stadtentwicklung
Wir erbringen Dienstleistungen an der ZHAW – für Studierende, Mitarbeitende, Besucherinnen und Besucher. Nach dem Master in Corporate Finance absolvierte er einen EMBA an der Universität Zürich. Vor seiner Position als CFO und Mitglied der Konzernleitung führte er seit 2017 als Mitglied der Divisionsleitung Immobilien den Bereich Finanzen. Zuvor arbeitete Franz Steiger in leitenden Finanzfunktionen in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen (u.a. Siemens, Hertz), zuletzt als Head of Transformation and Digitalization bei Switzerland Global Enterprises. Der Dienst Finanzen befasst sich mit der Beschaffung und Verwendung von Geld/Kapital und mit der Abwicklung des Zahlungsverkehrs sowie mit dem Controlling.
Ausserdem stellt das Finanz- und Rechnungswesen die Sicherung der Liquidität des Universitätsspitals Basel sowie die Buchführung und treuhänderische Verwaltung von Forschungs- und Drittmitteln sowie gemeinnützigen Legaten sicher. Sie stellt dazu eine ordnungsmässige Buchführung nach den gesetzlichen Grundlagen für das Gesundheitswesen (KVG, VKL, Finanzhaushaltsgesetz des Kantons Basel-Stadt u.w.) und einer Rechnungslegung nach anerkannten Normen sicher. Die Rechnungslegung erfolgt ab 2012 mit dem Standard Swiss GAAP FER. Ein spitalweit angemessenes und wirksames internes Kontrollsystem entspricht den Prüfungsrichtlinien der Schweizerischen Treuhand- und Revisionskammer. Die Abteilung Finanz- und Rechnungswesen ist für die finanzielle Berichterstattung verantwortlich. Unsere Tätigkeiten zielen darauf ab, eine faktenbasierte und zukunftsorientierte Unternehmensführung zu ermöglichen.







